ded-freundeskreis e.V.


Afrika braucht unser Geld nicht

Karin Schüler kommentiert Kurt Gerhards Artikel in der NZZ vom 31.8.2022 https://www.nzz.ch/meinung/afrika-braucht-unser-geld-nicht-ld.1698424 .

"Mir ist Kurt Gerhardt auch als kritischer Betrachter der EZ vertraut.
Und da ich immer auch offen für konstruktive Kritik bin, kann ich das in diesem Beitrag nicht sehen. Allein schon die Überschrift "Afrika braucht unser Geld nicht". Wo liegt denn Afrika?

Müssen alle Länder dieses Kontinents unter Generalverdacht, in eine Sippenhaft genommen werden. Da hätte ich ihm mehr Differenzierung zugetraut.
Nein, auch ich bin dagegen, das korrupte Staaten (besser ihre Vertreter und wenige -Innen) unterstützt werden, aber es gibt ja auch noch - glücklicherweise - NGO, die die Hoffnung auf eine gerechte Gesellschaft nicht aufgegeben haben. Und die brauchen nicht nur unsere verbale Solidarität, sondern auch unser Geld.

Insbesondere auf der 2. Seite fehlt mir in seiner pauschalen, plakativen Generalbrechung auch der Bezug zur EZ. Ich finde diesen Beitrag nicht konstruktiv."

Anmerkung von Adi Eberhardt:
Ich kenne Kurt Gerhard aus der Zeit im Niger.
Damals war er Beauftragter des DED. Er war immer ein Kritiker der Entwicklungshilfe für Afrika. Sicherlich hat er in einigen Punkten Recht, aber von der ganzen Tendenz in seinem Artikel, liegt er meiner Meinung auf dem Holzweg!!
Gerade in der heutigen Zeit müssen wir mehr und mehr Flagge zeigen auf dem afrikanischen Kontinent!!

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!
nach oben