ded-freundeskreis e.V.


KURVE Wustrow – Gewaltfreiheit wirkt.
12 Menschen, 12 Geschichten

Broschüre von KURVE Wustrow
Broschüre von
KURVE Wustrow

Die „KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V.“ feierte im Jahr 2020 ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass entstand eine Broschüre mit den Porträts von zwölf Personen, die die Geschichte der Organisation entscheidend mitgeprägt haben und dies zumeist auch immer noch tun. Einige von ihnen waren viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, im Anti-Atom-Widerstand des Wendlands aktiv, andere arbeiten als Friedensfachkräfte auf dem Balkan oder im Nahen Osten. Zu Wort kommen auch junge Menschen, die den gewaltfreien Widerstand gegen gesellschaftliche Missstände in der nächsten Generation fortgesetzt haben.

Die zwölf Porträtierten sind lebendige Beispiele für die Überzeugung der KURVE Wustrow, dass mit gewaltfreien Aktionen gesellschaftliche Veränderungen bewirkt werden können. Sie zeigen anschaulich, dass effektiver Widerstand richtig Spaß machen kann, wenn er von Kreativität getragen wird, wie das bei vielen Demonstrationen gegen die Castor-Transporte nach Gorleben der Fall war. Die internationale Friedensarbeit der KURVE Wustrow ist diesem Prinzip der kreativen Gewaltfreiheit ebenso entschlossen verpflichtet.

Was diese zwölf Menschen vereint, ist ihr ungebrochener Einsatz für die Menschrechte, für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Ihre vielfältigen Aktionen zeugen von der Notwendigkeit, genau wie Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King langfristig und strategisch zu denken – manchmal sogar weit über die Zeit eines Menschenlebens hinaus, was viel Tapferkeit und vor allem auch Geduld erfordert.

Die Porträtierten sind sich darüber im Klaren, dass sie die angeprangerten Missstände nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen können. Wohl aber können sie Bewusstseinsveränderungen auslösen und damit einen längerfristigen Wandel herbeiführen. So untermauern sie das Prinzip, dass Gewaltfreiheit tatsächlich wirkt. Zugleich sind sie eine Inspiration für die KURVE Wustrow, ihre Arbeit auch in den nächsten 40 Jahren fortzusetzen.

Die Interviews mit den Porträtierten wurden geführt und zusammengestellt von Annedore Smith, die auch dem erweiterten Vorstand des ded-freundeskreises angehört. Die Broschüre kann unter folgendem Link kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen oder bei der KURVE Wustrow bestellt werden: Download und/oder BestellungLink zur KURVE Wustrow

 

nach oben